Skiclub Ottweiler wieder zu Gast in der luxemburgischen Schweiz

Auch in diesem Jahr war der Skiclub Ottweiler wieder mit einer Wandergruppe in der luxemburgischen Schweiz zu Gast. Unter fachkundiger Führung von Anette Peiter (ehemalige Ottweiler Bürgerin) verbrachten die Mitglieder des Vereins zwei sehr schöne Tage im Müllerthal.

Die erste Wanderung führte uns gleich zu Beginn von Consdorf (unweit von Echternach) zu den Felsenhighlights „Goldfraley“, „Eulenburg“ und „Goldkaul“. Auf tollen Wegen, die trotz der Witterung der vergangenen Tage, sehr gut begehbar waren, passierte die Gruppe kurz vor der Mittagsrast die Sehenswürdigkeit der Region: den kleinen Wasserfall „Schiessentümpel“ (Foto). Nach einer ausgedehnten Brotzeit begaben sich die Wanderer dann auf das letzte Teilstück dieses Tages.

Am späten Nachmittag bezog die Gruppe ihr Quartier. In diesem Jahr entschieden sich die Organisatoren für die sehr schön gelegene Jugendherberge Echternach. Diese liegt direkt am Echternacher See. Nach einem leckeren Abendessen, das uns direkt vom Grill serviert wurde, klang der Abend in einer schönen und lustigen Atmosphäre aus.

Am zweiten Tag des Wanderwochenendes folgten wir den Wegen des Hallerbachs und Haupeschbachs. Die Täler dieser Bäche bieten ein wildromantisches Bild. Unsere Wanderer trafen auf kleine Holzbrücken, üppigen Moosbewuchs und gewaltige Felsbrocken.

Nach dieser tollen Halbtags - Wanderung, dem Picknick im Hof der Burgruine Beaufort und der anschließenden Besichtigung der Anlage ging auch der 2.Tag des Wochenendes viel zu schnell vorbei.

Alle Teilnehmer, nebst Wanderführerin Anette Peiter, hatten großen Spaß und freuen sich schon jetzt auf die nächste Tour!

 

Links zur Wanderung:

Jugendherberge: http://youthhostels.lu/de/jugendherbergen/jugendherberge-echternach

Müllerthal Trail: http://www.mullerthal-trail.lu/de

Wandertour Consdorf: http://www.mullerthal-trail.lu/de/wandertouren/wandertour-2-consdorf

Wandertour Beaufort: http://www.mullerthal-trail.lu/de/wandertouren/wandertour-3-beaufort